Zu Besuch bei W.H. Auden
Donnerstag, 16. September 2021, 16.00
Vor der Bücherei
Wienerstraße 32, 3062 Kirchstetten


Dramatiker, Librettist, Widerständiger, ausgezeichnet mit dem Pulitzer-Preis, eine ausgesprochen vielschichtige, schillernde Persönlichkeit und ein monumentaler Lyriker - das ist eine nur kursorische Betrachtung des Angloamerikaners Wystan Hugh Auden (1907-1973), der von 1958 bis 1973 die Sommer in Hinterholz / Kirchstetten verbrachte, wo sich auch die Gedenkstätte, das "Audenhaus", befindet. Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem alten Friedhof in Kirchstetten.

Neben den offiziellen Daten gibt es eine weitere Lesart zu Auden, die auf hinreißende Weise eine etwas andere Annäherung an den Dichter offeriert: Simone Hirth präsentiert ihren speziellen Zugang zum Dichter Auden, indem sie eine zauberhafte Korrespondenz erfindet.

Übrigens - im Alltags-, Kultur-, Bildungs- und Mobilitätszentrum Nah & Frisch gibt es jetzt neue Gedichtbände! Auch wieder einmal eine erfreuliche Neuübersetzung einiger Ihrer Werke. Ich würde mich gern mit Ihnen darüber austauschen. (...) Wollen wir uns einmal treffen? Und falls ja, in welchem Gedicht?

(Aus: "Kirchstetten 2099", in: Kommt endlich der Komet?, Edition Aramo 2020)

Die Boxedition Stille Post mit W.H. Auden versammelt ein literarisches PostkartenProjekt: 13 Dichter*innen antworten mit poetischen Botschaften auf jeweils drei Zeilen aus AudenGedichten. Die Herausgeber*innen Simone Hirth und Helmut Neundlinger präsentieren die Ergebnisse. Weiters lesen Christian Futscher, Natascha Gangl und Maria Seisenbacher.


Simone Hirth
geboren in Freudenstadt, aufgewachsen in Lützenhardt, Studium am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig, lebt als freischaffende Autorin und Lektorin in Kirchstetten.


©A.Gotter
Simone Hirth