Im Gespräch: Josef Haslinger
Samstag, 10. September, 19.30 Uhr
Stadtsaal Mistelbach


Moderator Klaus Zeyringer spricht mit Josef Haslinger über sein Werk und seine Bezüge zu Niederösterreich. Der Autor liest ausgewählte Textstellen.

Josef Haslinger wuchs im Waldviertel auf und war Sängerknabe im Zisterzienserkloster Zwettl. Bereits während seiner Studienzeit war er im Literaturbetrieb tätig, zählte 1992 zu den Mitbegründern der Menschenrechtsorganisation SOS Mitmensch und reüssierte als gesellschaftspolitisch engagierter, politikkritischer Autor.

Seinen Durchbruch zum Bestsellerautor mit hohem inhaltlichen Anspruch erlangte Haslinger mit den Romanen Opernball (1995) und Das Vaterspiel (2000).

2007 publizierte der Schriftsteller den Band Phi Phi Island, der sich mit seinen Erlebnissen während des katastrophalen Tsunamis 2004 auf eben dieser thailändischen Insel beschäftigt. 2011 erschien der Roman Jáchymov, der vor dem Hintergrund des Kalten Krieges die Biographie des tschechischen Eishockeytorwarts Bohumil Modry (1916 - 1963) beschreibt.

Mit bewundernswertem Mut, einer ebensolchen Größe, sich jeder revanchistischen Anmutung zu enthalten, analytisch, selbstkritisch und ohne die spirituelle Herkunft zu denunzieren, setzt sich Josef Haslinger im Band Mein Fall (2020) mit seiner Geschichte, der Geschichte des sexuellen Missbrauchs im Sängerknabenkonvikt Stift Zwettl, auseinander. (alle Titel S. Fischer Verlag)

©APA/H.Neubauer
Josef Haslinger