Mauz liest Mauz
Mittwoch, 7. September, 10 Uhr
Volksschule Grafenwörth


Geboren ist der Schriftsteller, ausgebildete Sprecher und Interpret in Wien, seit 2011 lebt Mauz, der familiäre Wurzeln rund um den Göttweiger Berg hat, in Furth bei Göttweig.

Er schreibt für Kabarett und Theater, textet für seine Band, schreibt Dialektlyrik für Erwachsene und tritt als Sänger und Schauspieler auf.

Seit 2015 ist er künstlerischer Leiter des Literaturfestivals KiJuBu in St. Pölten - beste Besetzung dieser Funktion für einen leidenschaftlichen Kinderbuchautor. Als Vortragender begeistert er Kinder und Erwachsene zu gleichen Teilen, seine mitreißende Performance ist unwiderstehlich.

Seine Lesungen führen Christoph Mauz in den gesamten deutschsprachigen Raum und darüber hinaus, er ist Vorleser mit Leib und Seele, mit unglaublich vielen Stimmen und Typen im Repertoire und gelegentlich auch begleitet von einer Mundharmonika und/oder einer Ukulele.

In einem Interview verrät er seinen Umgang mit Durchhängern beim Schreiben: "Aussitzen! Nicht aufgeben! Rotz aufziehen und weiter geht's!" und gibt Auskunft über seine Lieblingsautor*innen: "Christine Nöstlinger, Karl Bruckner, Günter Brödl, H. C. Artmann, Jakob Arjouni, Anton Kuh undundund ..."

©Literaturhaus NÖ
Christoph Mauz